Laufcup Cham: 158 Läuferinnen und Läufer geehrt
In den Altersklassen gab es Pokale und Urkunden für die Besten.
158 Läuferinnen und Läufer waren in der Wertung. Moderiert wurde die Feier von Thomas Schmid von der Sportvereinigung Lam. Hans Urban von der Sparkasse begrüßte die Gäste als Hausherr.

Der Laufcup im Landkreis Cham führte in diesem Jahr über fünf Veranstaltungen: den Stadtlauf in Bad Kötzting, den Lamer „Woid-Reim“, den Gibacht-Berglauf, den Schwarzwihrberglauf in Rötz und den Chamer Stadtlauf. Für die Gesamtwertung mussten die Teilnehmenden bei mindestens drei Läufen ins Ziel kommen.
Wer bei allen fünf Veranstaltungen startete, bekam die vier besten Ergebnisse angerechnet.
Zum ersten Mal wurden auch die Bambinis mit Pokalen und Urkunden geehrt – ein besonderer Moment für die jüngsten Läuferinnen und Läufer und ihre Familien.

Die Nachwuchsläufer im Blickpunkt
Auch die Jugendwertungen wurden entschieden: Felix Zwicknagl gewann die männliche Jugend B mit 100 Punkten, Nele Steinhauser die weibliche Jugend B mit 74 und Maria Breu die weibliche Jugend A mit 70 Punkten. Die Punktzahlen entsprechen den Cup-Punkten der veröffentlichten Wertung; bei fünf Starts wurde das schwächste Ergebnis gestrichen.
Die offizielle Punkteliste zeigt, wie eng es in manchen Altersklassen zuging: In der Männerklasse M40 holte Markus Weber mit 100 Cup-Punkten den ersten Platz. Ina Breu gewann die Frauenklasse W50 ebenfalls mit 100 Punkten. In der Männerklasse M65 setzte sich Ernst Ehrl mit 85 Cup-Punkten durch.

Die Urkunden übergab Thomas Steindl vom 1. FC Rötz, die Pokale reichte Andreas Weigert von der Spielbank Bad Kötzting. Weigert stellte außerdem die Veranstaltung „Talk-Eat-Play“ vor und brachte Eintrittskarten mit, die bei der anschließenden Verlosung zu gewinnen waren.
Nach den Ehrungen warteten weitere Preise auf die Gäste. Zu gewinnen gab es unter anderem Eintrittskarten und Angebote vom Aquacur in Bad Kötzting, der Stadt Rötz, der Gemeinde Lam – darunter für die Fürstenzeche und das Hallenbad -, von Intersport Wanninger, der Spielbank Bad Kötzting, dem Landratsamt Cham sowie von Albert Kuchler, dem Spitzenlangläufer aus Lam.