Alexander Buschek Further Berglauf-Sieger

19 Sportler liefen unter einer Stunde vom Bay bis zum Glaskreuz – 100 Erwachsene und 107 Kinder am Start –

Genau 100 Sportler wagten sich an die Herausforderung Berglauf, davon 57 auf der 10 km-Strecke vom ATT bis zum Glaskreuz und 43 auf der 6 km-Strecke mit dem Ziel Voithenberg. Dominierender Sieger am Reiseck war der Lokalmatador Alexander Buschek vom Skiclub Furth im Wald in einer Zeit von 46,26 Minuten, der damit bei seinem allerersten Lauf über die 10km-Distanz gleich Maßstäbe setzte. Die Tagesbestzeit bei den Damen erlief Paola Franz vom SC Grossberg in einer Zeit von 58,25 Minunten. Sie blieb damit, wie 18 weitere Läufer auch, unter einer Stunde Laufzeit vom ATT bis zum Glaskreuz. Lukas Loos vom SCMK Hirschau siegte souverän über die 6km – vom ATT bis zum Parkplatz am Voithenberg – mit einer Zeit von 29:20 Minuten. Verena Auer war mit 32,02 Minuten die Beste der Damen bei der Kurzstrecke. Gleichzeitig waren 107 Kinder rund ums ATT aktiv und ermittelten die Sieger in ihren jeweiligen Wettkampfklassen.

„Perfekte Lauf-Bedingungen, viele Starter mit teils hervorragenden Leistungen. Ein Sieg von unserem Alex – es hat einfach alles gepasst.“ war das knappe, aber alles Wichtige zusammenfassende Fazit der Organisatoren vom Skiclub Furth im Wald, der sich als ausrichtender Wintersportverein auch freute, dass so viele Langläufer des Oberpfälzer Skiverbands aus Furth, Hirschau und Großberg mitliefen.

Der Startschuss zum 16. Gibacht-Berglauf erfolgte um Punkt 10 Uhr – dieses Jahr noch wie gewohnt vor dem ATT. Kurz zuvor fanden noch die letzten Aufwärmungsübungen, die von Uwe Neumann motivierend und stimmungsvoll moderiert wurden, statt. Taktiken wurden besprochen und dem Start entgegengefiebert.

Als dann Bürgermeister Sandro Bauer die Pistole abfeuerte und den Startschuss gab, machten sich die hundert Sportlerinnen und Sportler auf den Weg zum Gibacht. Bei perfekten Temperaturen passierten die Läufer auf ihrer Route den Stadtplatz, bevor es über die Hochstrasse vorbei am Kriegerdenkmal und den Golfplatz Richtung Voithenberg ging. Nach einem letzten Sprint auf der Allee Richtung Schloss war für die 43 Teilnehmer, die sich an die 6 km-Strecke wagten, der Parkplatz am Voithenberg das Ziel, während die 53 Starter der 10 km-Strecke erst beim Reiseck ihren Zielsprint nach überwundenen 600 Höhenmetern antreten konnten. Der Berglauf wie auch der Kinderlauf zählen sowohl zur Laufcup-Serie des Landkreises Cham wie auch zur Meister-Nordic-Cup-Wertung des Oberpfälzer Skiverbands, der zeitgleich zum wiederholten Male an diesem Wochenende ein Verbandstrainingslager in Furth im Wald abhielt.

Viele tatkräftige Helfer des Skiclubs hatten im Vorfeld die Strecke abgesteckt und ausgeschildert, mit Streckenposten die Laufroute abgesichert und Verpflegungsstationen aufgebaut. Genau diese veranlassten den Ausdauerathleten Bernhard Steinberger zu einem großen Lob für den Verein, da diese top gewesen seien und vor allem die Abstände zwischen Getränke- und Kühlzonen perfekt abgestimmt gewesen seien. Die Bergwachtbereitschaft Furth im Wald sorgte für den Sanitätsdienst und die Freiwilligen Feuerwehren Furth im Wald und Schafberg kümmerten sich um die Absicherung der Straßen.

Kinderlauf rund ums ATT

Zur gleichen Zeit fand auf dem Gelände der Chambwiesen und vor allem des Sportplatzes der Kinderlauf auf ebenem Gelände statt. Kleine und größere Sportler kämpften auf ihren Strecken teils entspannt, teils verbissen, aber immer hoch konzentriert, um die Plätze. Starke Abordnungen aus Eschlkam, Lam, Bad Kötzting, und der Triathlon-Abteilung des TV Furth im Wald wetteiferten mit den Lokalmatadoren des Skiclubs Furth im Wald um die vorderen Platzierungen. Bedenkt man, dass es sich bei den Further Skiclub-Kindern nicht um Spezialisten in der Leichtathletik handelt, sondern um Allrounder, die das Laufen primär als Vorbereitung für die Langlaufdisziplinen im Winter betreiben, sind die Leistungen sehr hoch einzuschätzen. So belegten Anna Dierlmeier im Zwergerllauf, Luca Würz (m7), Sophia Vogl (w7), Kilian Schinabeck (m10) und Melanie Robl (w15) bei ihrem Heimrennen den ersten Platz. Stockerlplätze wurden erzielt von Joona Multerer (2./m6), Isabella Wendl (2./w6), Greta Wagner (3./w6) Julia Kussinger (3./8w) und Philipp Hierstetter (2./m9). Weitere sehr gute Platzierungen erliefen Theo Würz (4.), Anna Kussinger (4./w6), Tina Spitzenberger (5./w6), Hermine Spanilly (5./7w), Emilia Spitzenberger (8./8w), Paula Janda (9./8w), Maximilian Hierstetter (4./9m), Hannes Fischer (11./9m), Jakob Staudner (12./9m), Emma Brauch (6./9w), Sophie Wallner (9./10w), Lilli Spitzenberger (10./10w), Antonia Hierstetter (4./11w), Maria Riedl (6./12w) und Anna Wagner (7./12w). Das Training auf der Laufbahn hat sich also ausgezahlt. Die Cheftrainer Gerhard Würz und Christian Buschek zeigten sich rundum zufrieden und glücklich mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Bei den Erwachsenen holte sich  – neben Buschek- Josef Beck (M55) über 10 km Platz 1 mit einer super Zeit von 52,21 Minuten . Und Emma Kolbeck errang die Bronzemedaille über 6km in der WJB mit 39,14 Minuten.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Uwe Neumann im Namen des Gesamtvereins bei allen Helfern und Sponsoren, die die Durchführung eines solchen Rennens erst möglich machten. Ihr besonderer Dank ging an die Bergwachtbereitschaft Furth im Wald, die Feuerwehren Schafberg und Furth im Wald und die Polizei Furth. Er ließ neben dem Sponsor Rohwurst Breu auch Miltacher Waffelfabrik Baier nicht unerwähnt. Nach den Grußworten fand die Siegerehrung des Kinderlaufs statt. Bei der Siegerehrung des Berglaufs erhielt jeder Teilnehmer neben einer Urkunde auch ein Finisher-T-Shirt und eine Pikante des Sponsors Rohwurst Breu. Kurz zuvor hatten die Organisatoren noch darauf verwiesen, dass die genauen Ergebnisse unter www.skiclub-furth.de eingesehen werden können.