Liebl und Purschke sind in Bad Kötzting über fünf Kilometer am schnellsten
Liebl und Purschke sind über fünf Kilometer am schnellsten – Schreindl gewinnt über die zehn Kilometer
Der Stadtlauf des TV Bad Kötzting hat auch in seiner 39. Auflage nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Heuer meldeten sich 250 Athleten an, um die verschieden langen Strecken zu absolvieren. Von 200 Metern bei den Jüngsten bis hinauf zu den zehn Kilometern bei den Herren waren zu absolvieren.
Die Strecken sind auf den Meter genau ausgemessen, um damit einen Vergleich für spätere Wettbewerbe heranziehen. Beste Bedingungen erwartete die Läufer am Sonntagmorgen am Schulsportzenrum und sorgten allein damit schon für beste Stimmung.
Erster Startschuss um 10 Uhr
Pünktlich um 10 Uhr gingen die jüngsten Läufer in den Wettbewerb. 200 Meter standen vor den Kleinen, die auf der neuen Tartanbahn im Stadion zu absolvieren waren. Mit den älteren Jahrgängen wuchs die Laufdistanz, führte die Strecke dann schon nach einer Stadionrunde auf den asphaltieren Gehweg Richtung Feuerwehrzentrum und dann weiter über die Rieselhöhe in Richtung Schulhügel, ehe die Läufer wieder in das Schulsportstadion einliefen.
Gar eine oder zwei Runden entlang der Hochwasserfreilegung hatten die Starter zu absolvieren, die die fünf oder zehn Kilometerdistanz gewählt hatten. Bei den Damen sicherte sich Maria Purschke vom Team Dynafit/Gamsbock mit 18:44 Minuten über die Fünf-Kilometer-Distanz die Tagesbestzeit bei den Damen. Bei der Herren war Lokalmatador Sebastian Liebl vom TV Bad Kötzting in 18:07 Minuten der Schnellste. Über die Zehn-Kilometer-Distanz zeigte Tobias Schreindl von der LG Passau mit einer Laufzeit von 33:04 Minuten seine Klasse und lief 1.18 Minuten vor dem Zweitplatzierten ins Ziel.
Quelle: Mittelbayerische Zeitung