Tolle sportliche Leistungen und jede Menge gute Laune

3. Lamer Woid-Reim wurde rundum gelungenes Traillauf-Event

Lam. (as) Perfekte Vorbereitung, ein motiviertes Team, superschöne Trails im Lambacher Tal und gut aufgelegte Läufer – die dritte Ausgabe der Lamer Woid-Reim, des Trailwettkampfes der Sparte Ski Nordisch der SpVgg Lam, war einmal mehr einen rundum gelungene Sportveranstaltung. Schon am frühen Sonntagmorgen begann sich emsige Geschäftigkeit rund um das Kolping Haus breit zu machen. Unzählige Helfer aus der Sparte Ski Nordisch waren auf den Beinen, um den Läufern das bestmögliche Rennerlebnis zu bereiten. Unterstützt wurden sie von der Sparte Ski Alpin mit 2. SpVgg-Vorsitzenden Christian Billig an der Spitze. Als Ski-Nordisch-Spartenleiter und Moderator Thomas Schmid gegen halb zehn Sportler und Fans beim Start-Ziel-Bereich begrüßte, war alles bestens bereitet. Er freute sich über die gute Stimmung und das optimale Laufwetter. 173 Starter hatten sich im Vorfeld angemeldet, 157 kamen am Ende in die Wertung der Woid-Reim, die zu den fünf Läufen des Laufcups im Landkreis gehört, unter ihnen auch Bürgermeister Paul Roßberger, der in der Herren-Hobby-Klasse startete. Die Zwergerl unter fünf Jahren mussten immerhin schon 200 Meter absolvieren. Für die ambitionierten erwachsenen Läufer führten die Trails 7,5 (Damen) bzw. 10 Kilometer (Herren) durch en Lambacher Wald. Bei den jüngsten Altersklassen trug der voran fahrenden Radfahrer dafür Sorge, dass alle den richtigen Weg ins Ziel fanden. Während des ganzen Vormittags versorgte Thomas Schmid Athleten und Zuschauer mit allen wichtigen und nützlichen Informationen. Angefeuert von ihm und einer begeisterten Zuschauerkulisse gaben die Läufern auf den letzten Metern ins Ziel noch einmal alles. Als Streckenchef und Helfer an allen Fronten war Thomas Koczwara im Einsatz. Das Verpflegungsteam mit „Capo“ Andrea Kuchler an der Spitze sorgte dafür, dass für jeden Geschmack und alle Bedürfnisse Essen und Getränke bereit standen. Ein großes Dankeschön sagte Thomas Schmid allen Grundstücksbesitzern, durch deren Wälder und Wiesen die Trails führten sowie dem Kolping Haus für die vielfältige Unterstützung. Ein weiterer Dank ging an alle Sponsoren, die das Event in dieser Form ermöglichen. Für die Sicherheit der Läufer und Zuschauer waren die Bergwachtbereitschaft sowie die Feuerwehr Lam vor Ort. Die Hüpfburg erfreute sich vor allem bei den Jüngsten größter Beliebtheit. Im Laufe des Vormittags konnte Thomas Schmid auch SpVgg-Vorstand Alfons Blattner unter den Besuchern begrüßen.

Wolfgang Hochholzer holte sich auch heuer unangefochten den Sieg in der Gesamtwertung mit der Tagesbest-Zeit von 38:53.7 Minuten über 10 Kilometer. Platz zwei ging an Jürgen Gruber vom SV Arnbruck mit 43:57.1 Minuten, gefolgt von Josef Beck vom SC Furth im Wald mit 46:31.9 Minuten.

Bei den Damen lag die Spitze sehr viel enger beieinander. In der Gesamtwertung legte Katharina Geiger, die ohne Verein startete, mit 41:40.4 Minuten über 7,5 Kilometer die Bestzeit vor. Nur gut einen Minute langsamer war Anna Müller vom SV Lohberg mit 42:49.7 Minuten ins Ziel, und Dritte wurde ganz knapp dahinter Heike Liebl vom TV Bad Kötzting mit 42:52.1 Minuten über diese Distanz.

Zur Siegerehrung begrüßte Thomas Schmid am Ende des Wettkampfes noch einmal besonders Bürgermeister Paul Roßberger. Der gratulierte der Sparte Ski Nordisch zu einer rundum gelungenen Veranstaltung und sagte allen Beteiligten danke für die Zeit und Energie, die sie dafür investiert haben. Den Läufern zollte er Respekt für die sportliche Leistung.

Im Gespräch mit unserer Zeitung zog Thomas Schmid am Montagvormittag ein absolut positives Fazit. „Die Woid-Reim verlief reibungslos, war rundum gelungen und hat viel Spaß gemacht. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass wir die 200er Marke bei den Teilnehmern knacken können.“, so der Cheforganisator.

Er verwies noch darauf, dass die Siegerehrung der Gesamt-Laufcupwertung heuer zum ersten Mal nicht am Ende des letzten Laufs stattfindet, sondern am 14. September im feierlichen Rahmen bei der Firma Zollner in Zandt.

Fotos: Astrid Fischer-Stahl/Sparte Ski Nordisch